<!-- %TITLE% -->

Lebenszeichen

8. September

Versuche nicht, Sägespäne wieder zusammenzufügen. (Dale Carnegie)

Der Berg von Sägespänen, der sich unter einer Tischlerarbeit anhäuft, kann nie wieder seine ursprüngliche Form zurückerlangen. Die Holzbretter, die beim Hausbau verwendet werden, können nie wieder als Bäume in einem Wald stehen. Ein Naturgesetz besagt: Etwas, das seinen Zustand ändert und eine andere Form annimmt, kann nie mehr seinen ursprünglichen Zustand zurückerlangen.

Es leuchtet uns ein, dass sich dieses Gesetz auf die Natur anwenden lässt, aber es fällt uns schwer zu glauben, dass auch die Vergangenheit nicht rückgängig gemacht werden kann. Die Vergangenheit kann nie wieder Gegenwart werden. Auch wir sind nicht mehr dieselben Menschen, die wir mit fünf, zehn oder zwanzig Jahren waren. In der Vergangenheit leben zu wollen bedeutet, Sägespäne kitten zu wollen. Um in der Gegenwart zu leben, müssen wir neues Holz bearbeiten und neue Berge von Sägespänen anhäufen.

Heute Abend will ich aufhören, in der Vergangenheit zu leben, sondern die Gegenwart zu sehen, wie sie wirklich ist: unberührt, frisch und neu.


Aus: Licht in der Nacht - ein Buch zur nächtlichen Meditation
13.9.06 09:48
 

Gratis bloggen bei
myblog.de